Montag, 23. Januar 2012

Social Media Optimization (SMO)

Social Media Optimization (SMO) ist ein neuer Begriff im Marketing. "Dabei-sein" ist nicht genug. Es reicht nicht einfach nur einen Facebook, Google+, Twitter, etc. Account zu haben, vor allem kommt es auf die richtige Weise an diesen zu nutzen. Es gibt unterschiedliche Lösungsansätze. Im Endeffekt entscheidet das Feedback der User ob man am richtigen Weg ist. Social Media Optimization heißt im einfachsten Sinne, eine Strategie zu entwickeln die die Unternehmensziele verfolgt. Somit sollten Inhalte dahin gehend verbessert werden, dass sie möglichst oft geteilt werden und die User im Verkaufsprozess unterstützen. Daraus sollten zufriedene Kunden werden. Oftmals wird nur versucht eine hohe Frequenz auf der Social Media Plattform zu erzielen, es ist jedoch essentiell den Kunden in seinem Lebenszyklus zu unterstützen und in auch noch nach dem Kauf eine Nachbetreuung zu bieten. Es können langfristige, nachhaltige Kundenbeziehungen aufgebaut werden, wenn man die Möglichkeiten nutzt, die im Social Media Bereich zur Verfügung stehen. Wer gleich von Anfang an seine Aktivitäten professionelle durchführt ist im Social Media Marketing seinen Mitbewerbern bereits weit voraus. SMO ist der Beginn und eine Chance unser Verhalten und unsere Beziehungen sowohl on- als auch offline wesentlich beeinflussen und verbessern zu können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de