Was ist aber an Google Plus besser als bei Facebook? Welches Potential steckt in dem Neu-Einsteiger? Was ermöglicht die Google Cloud?
Goolge Plus hat ganz klar den Neuling-Bonus. Es wurde von Goolge clever umgesetzt und zur Einführung konnte man nur mit Einladung in das neue Netzwerk einsteigen. Fakt ist aber, dass der Boom schnell verflogen ist und Google+ seit Juli 2011zwar stetigen Zuwachs hat, aber man kann sicher von einem Hype reden.
Google gibt sich Mühe die Rechte und Datenschutzbestimmungen seiner User zu berücksichtigen. Als User von Google+ kann man all seine Kontakte in „Kreise“ einteilen, was auch für das marketingpolitische Instrumentarium eine gute Möglichkeit bietet seine Kunden in unterschiedliche Zielgruppen einzuteilen und diese speziell mit auch wirklich nur dem gewünschten Output zu bearbeiten. Eine ähnliche Funktion gibt es ebenso bei Facebook doch ist es aktuell wieder einmal etwas komplizierter geworden.
Facebook ist in den letzten Jahren immer jünger geworden und eine aktuelle Studie zeigt, dass sich die User eines Landes nur mehr über 3 Ecken kennen. Was der Verbreitung von Nachrichten im Marketing Bereich ebenfalls wieder eine große Tür öffnet.
Ein Unternehmen muss sich also genau anschauen, wo man welche Zielgruppe findet, wo welche Inhalte sinnvoll sind. Es ist zurzeit so ein großer Unterschied zwischen den Social Media Plattformen, dass es nicht sinnvoll und Zielführend wäre überall dieselben Marketingmaßnahmen verwenden würde.
Google+ Kreise |
Facebook - Privatsphäre Einstellungen hingegen erinnern sehr stark an alte Windows-Zeiten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen