Dienstag, 24. Januar 2012

Social Media Nutzung in Österreich! Google+ vs. Facebook


Goolge hat mit Google Plus eine Alternative und wohl auch einen zukünftigen Konkurrent von Facebook geschaffen. Google Plus veröffentlichte, dass bereits über 90 Millionen Nutzer in ihrem Netzwerk aktiv sind und täglich über 1 Milliarde Inhalte gepostet werden.

Was ist aber an Google Plus besser als bei Facebook? Welches Potential steckt in dem Neu-Einsteiger? Was ermöglicht die Google Cloud?

Goolge Plus hat ganz klar den Neuling-Bonus. Es wurde von Goolge clever umgesetzt und zur Einführung konnte man nur mit Einladung in das neue Netzwerk einsteigen. Fakt ist aber, dass der Boom schnell verflogen ist und Google+ seit Juli 2011zwar stetigen Zuwachs hat, aber man kann sicher von einem Hype reden.

Google gibt sich Mühe die Rechte und Datenschutzbestimmungen seiner User zu berücksichtigen. Als User von Google+ kann man all seine Kontakte in „Kreise“ einteilen, was auch für das marketingpolitische Instrumentarium eine gute Möglichkeit bietet seine Kunden in unterschiedliche Zielgruppen einzuteilen und diese speziell mit auch wirklich nur dem gewünschten Output zu bearbeiten. Eine ähnliche Funktion gibt es ebenso bei Facebook doch ist es aktuell wieder einmal etwas komplizierter geworden.

Facebook ist in den letzten Jahren immer jünger geworden und eine aktuelle Studie zeigt, dass sich die User eines Landes nur mehr über 3 Ecken kennen. Was der Verbreitung von Nachrichten im Marketing Bereich ebenfalls wieder eine große Tür öffnet.

Ein Unternehmen muss sich also genau anschauen, wo man welche Zielgruppe findet, wo welche Inhalte sinnvoll sind. Es ist zurzeit so ein großer Unterschied zwischen den Social Media Plattformen, dass es nicht sinnvoll und Zielführend wäre überall dieselben Marketingmaßnahmen verwenden würde.


Google setzt in seiner gesamten Welt auf ein innovatives Design, egal ob Google Docs – Google Blogger oder auch Google + kommen in einem User freundlichen Designer daher. Mark Zuckerberg versucht mit Facebook das gesamte Internet in seinem Netzwerk abzubilden, da hat man in der Google Cloud dann doch mehr Freiräume.

Google+ Kreise


Facebook - Privatsphäre Einstellungen hingegen erinnern sehr stark an alte Windows-Zeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de